Die Band Secret Dreams war ein Projekt, welches zuerst von dem ersten Sänger Markus, dem Gitarristen Rainer und dem Bassisten André sowie dem Schlagzeuger Andy an einem bierseligen Abend im Rockpalast im Jahr 2000 ersonnen wurde. Zuletzt kam Stephan an der zweiten Gitarre hinzu. Es stand sofort für die Mehrheit fest, dass der Stil in Richtung Traditional Metal hinauslaufen sollte. Stephan war allerdings noch mehr für andere Einflüsse offen, bzw. befürwortete diese.

Nach fertigstellen des ersten Liedes verlies Markus die Band. Es wurde nun händeringend ein neuer Sänger gesucht. Nach einigen Castings stand fest, dass es Olaf sein müsse. Er war ein erfahrener Sänger und mimte gerne die Rampensau. In der nun einjährigen Zeit enstanden einige Songs, jedoch fehlten die Kontakte und die Zeit entsprechende Auftrittslocation zu bespielen, sodass sich die Band bereits wieder Mitte 2002 auflöste.